Über uns

Hallo liebe(r) Besucher(in),

wir haben diese Seite erstellt, um Dir die Mög­lich­keit zu geben, uns ken­nen­zu­lern­en. Vielleicht mag Dich das Wort Bur­schen­schaft in unserem Namen etwas abschrecken. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass mit diesem Begriff oft Rechts­ra­di­kalismus, Sexismus oder festgelegte Konfessionen verbunden werden. Dies ist aber bei uns nicht der Fall.

Wer?

Die Burschenschaft Westmark im Schwarzburgbund (SB) steht allen Studierenden der Aachener Hochschulen unabhängig von Geschlecht, Religion und Nationalität offen. Wir sind nichtschlagend und farbentragend. Wir erkennen als wesentliches Ziel das friedliche und das Menschenrecht wahrende Zusammenleben aller Staaten dieser Erde. Weiterhin hilft die Burschenschaft Westmark in ihrer Gemeinschaft ihren Mitgliedern, sich in gegenseitiger Freundschaft zu verantwortungsbewußten Persönlichkeiten heranzubilden. Darüber hinaus unterstützen wir uns auch während des Studiums. Das soll heißen, wenn jemand aus der Westmark ein Problem mit dem Studium hat, so ist es eine Selbstverständlichkeit, dass er die nötige Hilfe aus der Verbindung bekommt. Wir praktizieren dies mit der uns gegebenen Aufgabe, ein effektives Studium zu leisten. Wir fordern von unseren Mitgliedern Achtung der Würde und Rechte des Einzelnen, gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft und aktive Mitarbeit an den Aufgaben der Gemeinschaft. Dabei wird aber der Spaßfaktor nicht aus den Augen gelassen. Damit meinen wir, dass es Zeit zum Arbeiten, aber auch Zeit zum Feiern gibt. Diese gemeinsamen Ziele verbinden uns auch über das Studium hinaus zu einem Lebensbund.

Was?

Wir organisieren Veranstaltungen unterschiedlichster Art, so gibt es auf unserem eigenen Verbindungshaus pro Semester einige Fachvorträge verschiedenster Themen, aber auch traditionelle Verbindungsfeiern, die Kneipen genannt werden. Des weiteren bieten wir Dir Exkursionen mit Betriebsbesichtigungen und Besuche anderer Städte, in denen unsere Schwesterverbindungen ansässig sind. Ich hoffe, Du hast einen kleinen Einblick bekommen und bist nun zumindest etwas neugierig geworden. Sollte dies der Fall sein, dann schau’ doch einfach einmal bei uns vorbei. Mit den von uns angebotenen Veranstaltungen möchten wir Dir die Möglichkeit bieten, eine eigene Meinung über uns zu bilden. Wir würden uns sehr über Deinen Besuch freuen.

Wo?

Du findest uns außer zu den nebenstehenden Veranstaltungen donnerstags zum Aktivenabend ab 20h auf dem Westmärkerhaus.

Semesterprogramm
April
Di10.04.Anconvent AC/BC
-Mi11.04
Do12.04.Semesterantrunk
Sa14.04.Gartentag
-So15.04
So15.04.Hörnfrühschoppen
Sa21.04.Ankneipe
Mai
Di08.05.Convent AC/BC
Do10.05.Vatertagsbummel
-Fr11.05
Fr18.05.Schwarzburgbund-Tagung
-Di22.05
Juni
Di05.06.Wahlconvent AC/BC
Sa09.06.Gartentag
-So10.06
Fr15.06.Begrüßungsabend
-Sa16.06
Sa16.06.Stiftungsfestkneipe
So17.06.Sektfrühstück
-Mo18.06
Do28.06.Fuxenvortrag
-Fr29.06
Sa30.06.Nachbarschaftsfest
-So01.07
Juli
Di03.07.Abconvent AC/BC
Do12.07.Semesterabtrunk